Satz des Pythagoras Sachaufgabe Steigung?

5 Antworten

Du hast ein Dreieck mit Straßenlänge, Luftlinie und Höhenunterschied... nach dem Satz des Pythagoras ergibt sich auf Grund des rechten Winkels bei Höhenunterschied und Straßenlänge gleich Wurzel aus (Luftlinie^2 + Höhenunterschied^2), heißt Höhenunterschied = Wurzel aus (Straßenlänge^2 - Luftlinie^2).

Wenn 2cm gemessen werden, und der Maßstab 1:20 000 ist, entspricht das 40 000cm also 400 Metern. Höhenunterschied = Wurzel aus (410^2 - 400^2)=90 Meter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

410 was? Meter, Kilometer, Zentimeter?

Pythagoras: a² + b² = c²

Die 410 irgendwas entsprechen c. Da eine Karte zweidimensional ist, entspricht die dort gemessene Strecke wohl der horizontalen Entfernung b. Die gemessenen 2 cm sind in Wirklichkeit 2 * 20 000 cm = 40 000 cm = 400 m. Bleibt noch a für den gesuchten Höhenunterschied.

Alles einsetzen und nach a umformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Ich befürchte, du hast nicht die gesamte Aufgabe eingetippt. Eine Karte ist normalerweise 2D und zeigt keine Höhe. Es hört sich mehr nach einer Maßstab-aufgabe an. Könntest du das näher ausführen?

Edit: Da anscheinend jemand so eine ähnliche Frage auch schon hatte, schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/mathe-hilfe-massstab-ich-hab-keine-ahnung (Zufall?)

Sonderzeichnung  19.03.2019, 21:40

sind die blöd im kopf? welches linal zeigt denn genau 2 cm an?? die aufgabe würde ich schon aus prinzip nicht machen, ich lach mich schlapp und dann auch noch bei einem unterschied von 10 metern

AnonymBoy42  19.03.2019, 21:43

Ne, er hat 2 Informationen, Entfernung auf der Karte und tatsächliche Entfernung auf Grund des Höhenunterschied. Daraus kann er dann den Höhenunterschied ausrechnen. Habe bereits Rechenweg beschrieben.

TeeGeeVee  19.03.2019, 21:46

Ich dachte das sei dieselbe Aufgabe... und die Lösung (siehe Link) fand ich gut erklärt.

410m lang? und wie groß soll da die steigung sein?

oetschai  19.03.2019, 22:54

22,5% beträgt die Steigung - auf diese Länge selbst in hochalpinen Gebieten ziemlich heftig... ;-)