Frage von questionover, 78

Mathe,Volumen Von Treppe?

Frage? Wie kann man a ~also die n-te Wurzel bestimmen ? Damit man den Satz des Pythagoras anwenden kann ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 53

Hallo,

die Treppe besteht aus sechs Würfeln. Du teilst also zunächst 93,75 durch 6, das ergibt 15,625 m³.

Um nun a zu bestimmen, ziehst Du daraus die dritte Wurzel: 2,5 m.

Die Oberfläche besteht aus lauter Quadraten der Größe (2,5 m)²=6,25 m².

Wenn Du die inneren Flächen nicht mitzählst und auch nicht die, auf denen die Treppe steht, sondern nur die sichtbaren, kommst Du auf 21 (zähl noch mal nach):

21*6,25 m²=131,25 m²

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von questionover ,

Ohhhh wie einfach ^^ Danke danke Danke danke und nochmals danke   für die schnelle Antwort ^^^^ 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻🍀☘🍄

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von PhotonX, 36

Wurzeln kann man mit dem Taschenrechner berechnen, es sei denn die Lösung ist einfach genug um geraten zu werden, zum Beispiel "dritte Wurzel aus 8"=2, dann 2^3=8.