Satz des Pythagoras, Morgen arbeit hilfe?

10 Antworten

Formulieren heißt aufschreiben, recht Winkel sind die mit 90° (die mit dem Punkt)

Satz des Pythagoras: a²+b²=c²

wobei a und b jeweils die kürzeren kanten des dreiecks sind und c die längere Seite.

Also hier z.B. y²+z²=x²

DieTuerkin432
Fragesteller

Und was ist mit dem anderen dreieck hä

DieTuerkin432
Fragesteller
@TestAccount19

kannst du mir das bitte vormachen checke das nixht da gibt es nur 2 Buchstaben

TestAccount19  27.06.2019, 15:56
@DieTuerkin432

nein, da sind doch überall 3 buchstaben^^

x, y, z bilden ein Dreieck und y, v, w ein anderes Dreieck.

GORgf  28.06.2019, 10:32

Der soll sich die Kugel geben. Was hat er bis jetzt gemacht!

Aber bei jemand, der so dämliche Fragen stellt, hilft es auch nicht noch die ganze Nacht durchzuarbeiten.

Jedenfalls gehst Du davon aus, daß Du beim Satz von Pythagoras immer nach dem rechtwinkligen Dreieck suchst. Bei dem ist dann gegenüber der Seite, welche man Hypothenuse nennt der Winkel mit 90°. Dann gilt: Hypothenuse im Quadrat = 1.Kantenseite im Quadrat + 2.Kantenseite im Quadrat!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a² + b² = c²

Identifizieren in den rechtwinkligen Dreiecken die Seiten. Die Seiten heißen halt nicht a, b und c sondern (bei 3a) v, w, x, y, z.

bspw. bilden die Seiten x, y, z ein rechtwinkliges Dreieck. Welche Seiten sind Hypothenuse und die Katheten?
Statt a² + b² = c² hat man y² + z² = x²

Und evtl. gibt es für eine Seite nicht nur einen Buchstaben sondern zwei, bspw z + w

DieTuerkin432
Fragesteller

Und wie geht ew bekm zweiten Dreieck bei der a

z²+y²=x²

x²+v²=(z+w)²

w²+y²=v²

die b genau so

DieTuerkin432
Fragesteller

Muss och wenn ich quasi die aufgabe löse ein dreieick machen und die andere dann ignorieren?