Dreiseitiges dreieck höhe ist gegeben wie die seite berechnen? Satz des pythagoras?

9 Antworten

Hi, also nur die Höhe reicht nicht, aber wenn du ein gleichschenkliges Dreickeck hast, dann kannst du den Höhensatz verwenden, vorausgesetzt, es ist auch rechtwinklig.

der lautet h²=p*q wobei in diesem Beispiel dann auch p=q gilt.

Ist aber ein recht spezieller Fall, bei dem dies zutreffend wäre. Mehr Infos findest du zum Beispiel hier http://www.satz-des.de/beweis-satz-des-euklid/

Hast du mehr Angaben, dann kannst du mit der Höhe zwei rechtwinklige Dreiecke bilden und die fehlden Seiten berechnen. Kommt jetzt ganz darauf an, wie die Aufgabe gestellt ist, aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

also das wäre ja so das das dreieck in zwei teile "durch trennt "wird.Ich meine damit das wenn man die höhe einzeichnet dann entstehen ja zwei kleine dreiecke dann mit dem satz des pyhtagoras c2=a2 +b2 berechnen.Hoffedu hast verstanden was ich meine :)

JohannesJ54  15.04.2013, 20:20

Die eine Seite des Dreiecks ist dann halb so lang wie die ursprüngliche Seite.

Die Summe der Winkel ist 180 Grad. einer ist rechtwinklig, die anderen sind dann 60 und 30 Grad

Genau mit dem geht das.

Google hilft.

Übrigens: Alle Dreiecke sind dreiseitig!

asyolo  15.04.2013, 20:08

es sind nicht alle Dreiecke gleichseitig!

Was ist denn ein "dreiseitiges Dreieck"? Es geht auch mit Pythagoras. Wenn du dir das aufzeichnest, erhälst du mit der Höhe eine neue Kathete (deren Länge du kennst). Hypothenuse und andere KAthete stehen dann im Verhältnis 2:1