Wie kann ich p in einem rechtwinkligen Dreieck berechnen wenn ich c nicht gegeben habe (Satz des pythagoras)?

2 Antworten

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Anwendung Höhensatz: h² = p * q

ksfragtnazis47
Fragesteller

aber ich hab p nicht gegeben wie gesagt

gauss58  20.11.2021, 12:41
@ksfragtnazis47

Nein, die Wurzel musst Du nur ziehen, wenn Du h aus p und q bestimmen willst, aber nicht, wenn Du p mittels h und q berechnest.

über Höhensatz, womit dir ein p entgegenploppt

wenn du noch mehr "Einzelteile" brauchst: h und q sind natürlich auch Katheten eines kleineren Dreiecks mit b als Hypothenuse.
über b²=c*q hättest wieder die "große" Hypothenuse c herbeiorganisiert und p wäre wieder die Differenz aus c und q

dank Euklid und Pythagoras kannst so ziemlich alles am Dreieck aus nur 2 Angaben nach und nach berechnen und wahrscheinlich kommt das bei dir gerade dran.
der harte Teil kommt, wenn dir nur die Höhe und die Hypothenuse an den Kopp geworfen werden; das ist eine Lösung, welche an die Nullstellen von Parabeln erinnert. Lehrer lieben das.... lach