Kann man die 3. Seite nur über den Satz des Pythagoras berechnen?

3 Antworten

Ohne Pythagoras geht das soviel ich weiß nicht.

Der Sinus ist Gegenkathete/Hypotenuse, aber
die Hypotenuse ist ja nicht gegeben.

Der Winkel stimmt.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Okay Danke.

Wenn ich jetzt den Winkel Alpha in einem rechtwinkligen Dreieck berechnen möchte, woher weiß ich ob man sin, cos oder tan benutzen muss?

Tannibi  19.04.2018, 16:42
@SpurAbgrund8388

Der Sinus ist die Gegenkathete geteilt durch die Hypotenuse, der Cosinus das gleiche mit der Ankathete. Der Tangens ist Sinus geteilt durch Cosinus.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, ich meine aber wenn man z.B den Winkel Alpha in einem rechtwinkligen Dreieck berechnen soll, welche der drei Seiten im Dreieck, muss ich dann benutzen zum rechnen?

Tannibi  19.04.2018, 16:53
@SpurAbgrund8388

Die Kathete, die Alpha gegenüberliegt (meist nennt man die a, muss man
aber nicht) und die Hypothenuse. Daraus rechnest du den Sinus aus und daraus den Winkel.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, also immer gerade die Seiten wo man nicht berechnen muss, sondern schon gegeben sind?

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Okay, aber ich habe es jetzt glaube ich verstanden.

Mann muss wenn man Alpha berechnen möchte, einfach schauen ob die zwei gegebenen Seiten, die Ankathete, Gegenkathete oder Hypotenuse zu dem Winkel Alpha ist.

Dann muss man bei sin, cos oder tan schauen, bei welchem dieser drei, die Seiten vorkommen, und dann die Werte in die Formel einsetzen.

Aber wenn alle drei Seiten gegeben sind, ist es egal ob man sin, cos oder tan benutzt.

Stimmt das alles so?

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Okay, Danke für die Hilfe.

Pythagoras ist am besten, anders geht es aber natürlich auch. Winkel ausrechnen , wie du es gemacht hast, dann Sinus oder Kosinus und die Gleichung nach der Hypotenuse auflösen.

Trigonometrie lässt einen beliebiges Dreieck berechnen, vorausgesetzt man kennt 3 Grössen (wobei mindestens 1 davon eine Länge sein muss).

Der Satz des Pythagoras gilt nur für rechtwinklige Dreiecke - man kann sie aber geradesogut auch trigonometrisch berechnen wenn mans gern "kompliziert" hat...

Guckst du "Trigonometrie" auf Wikipedia... Da hats sogar ein rechtwinkliges Dreieck als Beispiel ;)

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, wenn man einen Winkel (Alpha) berechnen möchte, woher weiß ich, ob man cos, tan oder sin benutzen muss?

Das Gegenkathete/Ankathete = Tangens ist, weiß ich. (Auch bei sin & cos)

Aber wie kann man bestimmen welches man für beispielsweise Alpha benutzen muss?

Danke.