Woher weiß man ob man Sin Cos oder Tan benötigt?

Übrigens Sorry wenn ich nicht sofort reagiere, da ich jetzt weiter lerne

2 Antworten

Die trigonometrischen Funktionen kannst du nutzen, um einen Winkel aus zwei bekannten Seitenlängen zu berechnen, oder umgekehrt, um eine Seitenlänge aus einem bekannten Winkel und einer bekannten Seitenlänge.

  1. Fall: Du suchst nach dem Winkel. In diesem Fall musst du die zwei bekannten Seitenlängen richtig einordnen. Sagen wir, dir ist Hypotenuse und Ankathete des gesuchten Winkels bekannt, dann nutzt du den Kosinus, denn cos(a) = AK/H und das sind gerade die beiden dir bekannten Seitenlängen.
  2. Fall: Du suchst nach einer Seitenlänge. Dann solltest du die gesuchte und die bekannte Seitenlänge richtig einordnen. Sagen wir, die Ankathete des gegebenen Winkels ist bekannt und die Gegenkathete ist gesucht. Dann brauchst du den Tangens, denn tan(a) = GK/AK und das sind genau die beiden Seitenlängen, mit denen du arbeiten willst (die eine ist bekannt, die andere gesucht).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
zuper1608
Fragesteller

Vielen Dank🙏
Hat mir sehr geholfen ich habe garnicht daran gedacht zu schauen welche man nur benutzen kann (Ich dachte man kann alle Benutzen)

Aber jetzt hab ich’s verstanden

Danke schön

Deine Frage ist ja schon gut beantwortet. Eins kann ich noch ergänzen. Wenn du 2 Winkel hast und du suchst nach dem dritten, benutze einfach die Innenwinkelsumme. Die Summe der Winkel im Dreieck ist IMMER 180°. Wenn du, wie du schreibst, Alpha hast und Gamma 90° ist, dann gilt:

Beta=180°-90°-Alpha.

Dann hast du alle Winkel und kannst wie oben beschrieben weiterrechnen.

zuper1608
Fragesteller

Stimmt hab ich garnicht dran gedacht auch dir vielen Danke