Merksatz gesucht sinus cosinus tangens auswendig lernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen gereimten Merksatz oder so etwas weiß ich auch nicht.
Ich weiß aber noch, wie ich es mir in der Schule gemerkt habe.

Erstmal Gegen! Dann An.
Soll heißen: bei Sinus und Tangens mit "Gegenkathete" als erstes im Zähler.

Die Ko-Funktionen (damals auch noch Kotangens) mit "Ankathete" im Zähler.
Irgendwo im Hinterkopf noch: Tangens ohne Hypo!"
weil ja die Hypotenuse bei den Tangensfunktionen nicht vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Also den einzigen Merksatz, den ich dir da nennen könnte, wäre die GaGa HühnerHof AG. :P

Musst du dir als Art Tabelle vorstellen: Sinus Kosinus Tangens Cotangens G A G A H H A G

Vielleicht hilft dir dass ja ein wenig weiter. :D

stekum  21.05.2014, 01:54

G = Gegenkathete, A = Ankathete, H = Hypothenuse

G̲ A̲ G̲ A̲
H H A G

soll bedeuten G/H – A/H – G/A – A/G für sin, cos, tan, cot

BadBooy  21.05.2014, 18:40

Lady GAGA ist Eis bei Häagen-Dazs. und ohne cot wäre es dann GAG - HaHA :D

Neggel123  07.09.2023, 10:03

Danke Niggel für den super Merksatz und schöner Name ;)

Ich merke mir das mit Sinus und Cosinus im Einheitskreis (der auch ein rechtwinkliges Dreieck enthält):

Sinus steht, Cosinus liegt.

Tangens lerne ich schon nicht mehr auswendig, sondern da nur noch:

tan(x) = sin(x) / cos(x);

die Hypotenuse kürzt sich heraus.