Kann man von Sinus, Kosinus & Tangens Reziproke machen?

5 Antworten

Die werden nicht mehr benutzt. Früher gab es 6 Winkelfunktionen, außer sin, cos und tan (tg geschrieben):
Kosekans (csc) = Hypotenuse / Gegenkathete
Sekans (sec) = Hypotenuse / Ankathete
Kotangens (ctg) = Ankathete / Gegenkathete

Aus diesem Grunde ist mir ja auch unverständlich, wieso der Arcsin auf dem Taschenrechner sin⁻¹ heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein.

Wenn man umstellt ergibt sich nämlich was anderes:

sin(alpha) = Gegenkathete / Hypotenouse | ()^{-1} (Reziproke bilden (Kehrwert bilden))
sin(alpha)^{-1} = (Gegenkathete / Hypotenouse)^{-1}
1 / sin(alpha) = Hypotenouse / Gegenkathete
csc(alpha) = Hypotenouse / Gegenkathete

sin(alpha)^{-1} = csc(alpha)
csc(alpha)^{-1} = sin(alpha)

(siehe Kosekans)
.
cos(alpha) = Ankathete / Hypotenouse | ()^{-1} (Reziproke bilden (Kehrwert bilden))
cos(alpha)^{-1} = (Ankathete / Hypotenouse)^{-1}
1 / cos(alpha) = Hypotenouse / Ankathete
sec(alpha) = Hypotenouse / Ankathete

cos(alpha)^{-1} = sec(alpha)
sec(alpha)^{-1} = cos(alpha)

(siehe Sekans)
.
tan(alpha) = Gegenkathete / Gegenkathete | ()^{-1} (Reziproke bilden (Kehrwert bilden))
tan(alpha)^{-1} = (Gegenkathete / Ankathete}
1 / tan(alpha) = Ankathete / Gegenkathete
cot(alpha) = Ankathete / Gegenkathete

tan(alpha)^{-1} = cot(alpha)
cot(alpha)^{-1} = tan(alpha)

(siehe Kotangens)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte tunik123 bestätigt

ja , aber die "dumme" aber richtige Antwort lautet :

Das ist dann eben

1/sin(alpha)

oder man müsste einen neuen Namen dafür erfinden .

Achja , den gibt es ja schon :

Cosecans

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Sinus)

Äh nein, wie stellst du dir das vor? Der Sinus ist beschränkt zwischen -1 und 1. Die Hypotenuse ist aber länger als die Kathete. Der von dir benannte Bruch ist also immer größer als 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Halbrecht  05.06.2022, 17:55

cosecans erfuhr ich grad

juliaaaaaaaan
Fragesteller

naja ich hab folgendes:

Gegeben: Beta 90°, Gamma, 42° und c = 4cm.

Gesucht: a & b

Dann hab ich jetzt einmal mit der Innenwinkelsumme Alpha ausgerechnet (48°). Dann kann man machen:

tan48° = c:a |•a |:tan48°

a = c:tan48°

a= 3,6cm

ODER

tan42° (Gamma) = c:a

- Reziproke - tan42° = a:c |•c

tan42°•c = a

3,6cm = a

LORDderANALYSE  05.06.2022, 20:00

Nein.

Der Sinus ist nur in reellen beschränkt.

In komplexen ergibt sich alle möglichen definierten Ergebnisse als Elemente der komplexen Zahlen. (siehe komplexe Argumente in Sinus)

DerRoll  05.06.2022, 20:02
@LORDderANALYSE

Ist ja toll. Und das erklärst du einem Schüler der schon mit den reellen Zahlen Schwierigkeiten hat? Was ausser mit "Herr Lehrer, ich weiß was" willst du damit sagen?

Nein, die zweite Formel wäre falsch.

Was spräche dagegen, 1 / sin (alpha) = Hypothenuse / Gegenkathete zu schreiben ?

LORDderANALYSE  05.06.2022, 19:53

Nein...

1 / sin(alpha)  ≠ sin(90° - alpha)

Z.B. Alpha = 180°

1 / sin(180°)  ≠ sin(90° - 180°)
1 / sin(180°)  ≠ sin(-90°)
1 / sin(180°)  ≠ -sin(90°)
1 / 0 ≠ -1
scatha  05.06.2022, 20:03
@LORDderANALYSE

Ach Mensch gut dass du es sagst, ich muss beim Thema Mathe echt aufpassen, ich meinte natürlich die Beziehung sin(90°-alpha) = cos(alpha) aber da kommt nicht das erwünschte 1/sin() vor. Das funktioniert leider nur beim Tanges.