Sinus, Kosinus, Tangens?

4 Antworten

Das Dokument ist fehlerhaft. Du hast recht. Im rechtwinkligen Dreieck gilt:

Sinus = Gegenkathete/Hypotenuse

Tortyeast
Fragesteller

Alles klar, danke. Hat ja nur die ganze Klassenstufe geschickt bekommen 😂

mihisu  28.08.2021, 15:38
@Tortyeast

Dementsprechend wäre es dann natürlich gut, wenn du den Lehrer (oder wer das verschickt hat) auf den Fehler aufmerksam machst, dass er das korrigieren und die anderen Empfänger auf den Fehler hinweisen kann.

Sinus = Gegenkathete / Hypotenuse
Kosinus = Ankathete / Hypotenuse
Tangens = Gegenkathete / Ankathete
Kotangens = Ankathete / Gegenkathete
(wegen offensichtlicher Überflüssigkeit nur noch selten verwendet)

Auch den Tangens könnte man einsparen:
Tangens = Sinus / Kosinus

Alle Beteiligten haben maximal ein "h" im Wort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
DandyPiecemaker  17.10.2021, 17:18
Sinus = Gegenkathete / Hypotenuse
Kosinus = Ankathete / Hypotenuse
Tangens = Gegenkathete / Ankathete
Kotangens = Ankathete / Gegenkathete

Genau - GAGA.

Unser Mathelehrer hat uns damals gesagt: "Merkt Euch die Reihenfolge Sinus - Kosinus - Tangens - Kotangens, merkt Euch GAGA (Gegenkathete, Ankathete) und dass die ersten beiden - G und A - durch die Hypotenuse geteilt werden. Die letzten beiden - G und A - werden jeweils durch den anderen Buchstaben geteilt (also G durch A und A durch G).

Ich konnte mir das so bis heute gut merken (und das sind immerhin schon 50 Jahre)...

ja, du hast recht; der sinus ist falsch auf dem Blatt.

Du hast Recht :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D