Polarkoordinaten, wieso Sinus für Y-Achse, Cosinus für X-Achse?

2 Antworten

Ich habe verstanden, dass Sin, Gegenkathete gegen Hypotenuse ist und Cos, Ankathete gegen Hypotenuse und der Radius als Hypotenuse gesehen werden kann. Jedoch verstehe ich nicht, wieso wir für Y-Achse Sinus nehmen und für X-Achse Cosinus.

In den beiden Sätzen sehe ich einen Widerspruch.

Wenn Du verstanden hast, dass der Sinus = Gegenkathete / Hypotenuse ist, dann musst Du Dir doch nur überlegen, was die Gegenkathete zum Winkel φ in dem Dreieck im oberen Bild ist. Und die Länge bzw. Höhe dieser Gegenkathete ist genau der y-Wert. Du "nimmst" also nicht "die y-Achse für den Sinus" (was auch immer Du mit dieser Formulierung ausdrücken wolltest), sondern im gezeichneten Koordinatensystem entspricht der y-Wert des Punktes P mit dem Abstand "r" vom Koordinatenursprung dem Sinus des Winkels φ multipliziert mit dem Radius "r" (was die Hypotenuse ist).

Als Formel:

(Vielleicht hast Du auch hier nur das Problem, die Länge der gestrichelten Linie als den y-Wert des Punktes P zu erkennen, weil Deine Augen immer nach links Richtung y-Achse schauen).

Analoges gilt für die x-Komponente des Punktes P und dem Cosinus.

Bild zum Beitrag

Anmerkung: Die Gleichheit P = (x,y) = (r,φ) würde ich so niemals aufschreiben. Ich weiß zwar was gemeint ist, aber so hingeschrieben ist das meines Erachtens falsch.

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)
Polarkoordinaten, wieso Sinus für Y-Achse, Cosinus für X-Achse?

Betrachte den Einheitskreis mit Radius = 1 ; Dann wird dir der Zusammenhang wahrscheinlich verständlich => y ist sinus und x ist cos.