Sinus, Cosinus und Tangens bei 90 Grad Winkel?

2 Antworten

Man kann sin cos und tan nur bei 90 grad dreiecken anwenden. Und ankathete ist die die an dem winkel anliegt mit dem man rechnet. Und wenn du meinst das du mit den 90 rechnen willst. Wieso?

Meinst du jetzt ein entartetes Dreieck mit zwei rechten Winkeln oder versuchst du, irgendwas über den rechten Winkel in einem Dreieck mit genau einem rechten Winkel auszusagen?

Beim entarteten Dreieck sind Sinus und Cosinus wohldefiniert (sin(90°) = 1, cos(90°) = 0) und der Tangens hat hier eine Definitionslücke oder man nimmt das Element Unendlich zur Menge der reellen Zahlen hinzu.

Beim rechten Winkel eines gewöhnlichen rechtwinkligen Dreiecks passt die Definition der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck nicht mehr. Diese Definition bezieht sich ja eindeutig auf die Winkel zwischen einer der Katheten und der Hypotenuse.

(Immerhin funktionieren Sinus- und Kosinussatz auch im rechtwinkligen Dreieck, das hat aber mit der Definition von Sinus und Kosinus am rechtwinkligen Dreieck nichts mehr direkt zu tun.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe