Was ist sinus durch cosinus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man sich ganz einfach mit einer Eselsbrücke merken:

Bild zum Beitrag

G ist die Gegenkathete, H ist die Hypotenuse, und A ist die Ankathete.

Abkürzungen: sin steht für Sinus, cos steht für Cosinus, tan steht für Tangens und cot steht für Cotangens.

Sinus berechnet man mit Gegenkathete durch Hypotenuse, Cosinus berechnet man mit Ankathete durch Hypotenuse, Tangens berechnet man mit Gegenkathete durch Ankathete und den Cotangens berechnet man mit Ankathete durch Gegenkathete.

Die Eselsbrücke lautet:

GAGA (GAGA)

HHAG (HUMMEL HUMMEL AG)

 - (Schule, Mathematik, Sinus)

sin/cos ist der Tangens

cos/sin ist der sogenannte Cotangens auch cot geschrieben.

Auf viele TR ist der aber nicht oben weil er über die einfach Identität cot(x)=1/tan(x) darstellbar ist.

sin/tan kannst du dir leicht über sin/(sin/cos) herleiten und das ist gleich der cos.

Müsste doch Tangens sein, also Gegenkathete geteilt durch Ankathete

ja, son/cos=tan

auch gilt: 1=sin^2+cos^2

AlexIsMe
Fragesteller

Danke!was ist mit den anderen formeln, besonders was ist cos/sin?