Dreieck: Winkel ohne sin und cos?

4 Antworten

Hallo,

c muß bei diesen Daten die Wurzel aus 325 sein, also etwas mehr als 18.

Die Winkel bekommst Du ohne die Winkelfunktionen nur durch Nachmessen heraus.

Genau dafür sind ja die Winkelfunktionen da, damit man Winkel in einem Dreieck berechnen kann, von dem nur höchstens ein Winkel gegeben ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

10² + 15² ist schon einmal ≠ 18². Das ist nur fast ein rechtwinkliges Dreieck.

Und für die Winkel wirst du nicht ohne Trigonometrie auskommen,
es sei denn, du willst nur zeichnen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Pythagoras... ist natürlich Blödsinn - hatte mich verlesen und meinte, es ginge nur darum, sin und cos zu errechnen und selbst dafür brauchts natürlich keinen Pyth.... Sorry für die Irritation...

Willy1729  21.09.2022, 10:37

Mit dem kannst Du fehlende Seiten berechnen. Hier fehlen aber keine Seiten, sondern Winkel.

Überhaupt nicht.