sin(alpha) = cos(alpha)?

2 Antworten

Na klar... Ich rechne es vor:

             sin(alpha) = cos(alpha)              | :cos(alpha)
sin(alpha) / cos(alpha) = cos(alpha) / cos(alpha)
             tan(alpha) = 1                       | arctan()
     arctan(tan(alpha)) = arctan(1)
                  alpha = 2 * π * k + π / 2
                  alpha = 360° * k + 45°
(k als Element der ganzen Zahlen)

oder

             sin(alpha) = cos(alpha)              | :sin(alpha)
sin(alpha) / sin(alpha) = cos(alpha) / sin(alpha)
                      1 = cot(alpha)
             cot(alpha) = 1                       | arccot()
     arccot(cot(alpha)) = arccot(1)
                  alpha = 2 * π * k + π / 2
                  alpha = 360° * k + 45°
(k als Element der ganzen Zahlen)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LUKEars  17.09.2022, 16:22

öhm?! ist es nicht 45°

LORDderANALYSE  17.09.2022, 16:41
@LUKEars

Jap.

Es sind auch 360° und nicht 180° und 2 * k * pi und nicht k * pi

Mein Gehirn hatte da wohl gerade neen Aussetzer.

LUKEars  17.09.2022, 16:45
@LORDderANALYSE

180° könnte aber passen...

der kleine Drache meint sogar 90°... aber da stimmt es nur betragsmäßig....

iqKleinerDrache  17.09.2022, 16:23

da stimmt was nicht. bei dir wäre also sin(180° + 1 * 90°) = cos(180° + 1 *90°) ... rechne mal: sin(270°) = -1. cos(270°) = 0. also so stimmts nicht.

45° + z * 90°, z € Z

Sinus steigt zwischen 0 und 90. Im selben Maße sinkt Cosinus zwischen 90 und 0. Genau auf halben Wege treffen sie sich 45°. Da die Sin- und Cos- Funktionen sich immer wiederholen mit Periode 180°, aber das ganze eben auch für sinkenden Sinus und steigendem Cosinus gilt, ist die Wiederholung des Treffpunktes nicht jeweils 180° entfernt, sondern nur 90°.

LUKEars  17.09.2022, 14:29

also wenn beide Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks gleich lang sind... oder? 😋

iqKleinerDrache  17.09.2022, 14:31
@LUKEars

zufällig so: mit den rechtwinkligen Dreiecken würde sin(945°) z.B. keinen Sinn ergeben.

LUKEars  17.09.2022, 14:33
@iqKleinerDrache

ja... das kommt dann aus der Periodizität von sin & cos...

aber eingängiger ist doch das mit dem gleichschenkligen rechtwinkligen Dreieck...

so definiert man sin & cos doch erstmal...

das mit der Reihe ist ja total unverständlich... damit sieht man die Gleichheit doch nie... oder?

tunik123  17.09.2022, 16:24

Der Sinus und der Kosinus sind mit 360° periodisch, also 45° + z*180°.

Bei 135° ist der Sinus positiv, aber der Kosinus negativ.