Formel für x erstellen (siehe Skizze)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der kleine Winkel, ich nenne ihn mal φ, der für den Sinus herangezogen wird, ist der Winkel, der vom Winkel α zu den 180° fehlt, also gilt:

Das, was in der Musterlösung steht, ist also vollkommen richtig, denn der Sinus berechnet sich ja immer über die Gegenkathete (ist hier a - c, wie du selber schreibst) durch die Hypotenuse (ist hier das gesuchte x).

Daraus folgt:

Also das, was auch in der Lösung steht.

Viele Grüße :)

OmicronCeti42  29.03.2023, 15:41

Das zweite, was in der Lösung steht, kommt daher, dass ein Sinus ja einfach nur ein um 90° = π/2 phasenverschobener Cosinus ist (umgekehrt gilt das für den Cosinus natürlich auch).

Fyuwjsjsn
Fragesteller

Super! Danke.

Der "kleine" Winkel - wie du es nennst, ist 180 - alpha
(Sieh dir die Skizze an: alpha ist wesentlich größer als 90°!)

Aber:

es ist völlig egal, da sin(x) = sin (180-x) ist

Fyuwjsjsn
Fragesteller

Also ist sin(x) immer (dann auch cos(x) und tan(x)) sin(180-x)?

Habe ich das richtig verstanden?

gfntom  29.03.2023, 15:50
@Fyuwjsjsn

Nein, nur der Sinus ist symmetrisch zu 180°, wie man an der Funktion leicht erkennt.