Winkelfunktionen rechter Winkel gegeben?

2 Antworten

Wenn in einem rechtwinkligen Dreieck (α = 90°) die Katheten b und c gegeben sind, kann man mit β = atan(b/c), γ = atan(c/b) und a = √(b² + c²) die restlichen Größen berechnen.

Crossert
Fragesteller

Naja, das nennt mal wohl logisches Denken. Satz des Pythagoras- ist doch klar. Ich war nur so sehr auf die Winkelfunktionen fixiert.

Auch ein Danke an dich! :)

So, wie du hier den Cosinus anwenden willst, funktioniert das nur in rechtwinkligen Dreiecken an den Winkeln, die nicht der rechte Winkel ist.

Sinus- und Cosinussatz funktionieren allgemein, also insbesondere auch, wenn man den rechten Winkel betrachtet. Der Cosinussatz wird dann zum Satz des Pythagoras und der Sinussatz zur Definition des Sinus am rechtwinkligen Dreieck.

Gewöhn dich auch daran, dass die Bezeichnungen willkürlich gewählt werden können - es ist nur "üblich", aber nirgendwo vorgeschrieben, dass die Hypotenuse mit "c" bezeichnet wird. Hier würde man die Hypotenuse wohl "a" nennen; die Katheten sind b und c.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe