Wie berechne ich die Ankathete, wenn ich den Winkel und die Gegenkathete gegeben habe?

2 Antworten

Naja, du braucht eine Winkelfunktion, die vom An- und Gegenkathete abhängig ist. Was fällt dir da ein?

Genau: Tangens und Kotangens.

Ich zeige es dir jetzt mal am Tangens.

Grundsätzlich gilt:

               Gegenkathete
tan α = ————————
                  Ankathete

Wenn du den Winkel α und die Länge der Gegenkathete gegeben hast, kannst du diese Gleichung einfach mit einer Äquivalenzumformung umstellen:

                      Gegenkathete
Ankathete = ———————
                            tan α

Werte einsetzen, fertig.

Ein Beispiel mit α = 30° und G = 3cm:

                     Gegenkathete         3cm
Ankathete = ——————— = ————
                           tan α                tan 30°

                 = 3√3 cm

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Ankathete = Gegenkathete / tan(Winkel)

Weil:

tan(Winkel) = Gegenkathete / Ankathete   | *Ankathete

tan(Winkel) * Ankathete = Gegenkathete  | /tan(Winkel)

Ankathete = Gegenkathete / tan(Winkel)

Jaehklar
Fragesteller

Also tan(alpha)xGegenkathete?

Jaehklar
Fragesteller

Das (/) heist geteilt oder?

Korrelationsfkt  01.09.2016, 20:05
@Jaehklar

Ja genau.

Als Tipp: Wenn du eine Frage stellst, dann gebe auch die richtigen Themengebiete an. So kann jeder deine Frage in seinem Profil sehen, wenn er diese Themengebiete in seinem Profil vermerkt hat.

Ich habe deine Frage jetzt nur gesehen, weil ich zufällig die Startseite aktualisiert habe. Habe deine Themengebiete ein wenig ausgebaut.