Winkel alpha mit der gegenkathete berechnen aber die Hypotenuse und die ankathete fehlt?

8 Antworten

Der Würfel hat die Kantenlänge a. Aber a ist auf der Skizze überall gleich. Das bedeutet, du kannst b mit dem Satz von Pythagoras berechnen: b ist 16,97cm

d könnten wir nun mit dem Satz des Pythagoras berechnen, da wir b und a gegeben haben: d ist also 20,78cm

Alpha können wir nun mit entweder Sinus, Kosinus oder Tangens berechnen.

sin(Alpha) = a/d

cos(Alpha) = b/d

tan(Alpha) = a/b

Mit arcsin oder arccos oder arctan kann man die "Funktion wegbekommen". Im Taschenrechner heißt es meistens sin^(-1) etc.

Alpha = arcsin(a/d)

Alpha = arccos(b/d)

Alpha = arctan(a/b)

Such dir eine von denen aus; du hast ja schließlich alle Werte gegeben.

Es kommt raus, dass Alpha = 35,25° beträgt!

Bei Fragen gerne fragen.

Woher ich das weiß:Hobby
DerRoll  24.03.2022, 21:47

Das ist eine ausgezeichnete Erklärung, die der Fragestellerin aber in keinster Weise weiter hilft. Die Anwendung des Pythagoras in diesen Fällen muß wieder und wieder geübt werden. Die Lösung in voller Schönheit zu präsentieren ist kontraproduktiv.

Littlethought  24.03.2022, 21:50

cos(Alpha) = Wurzel(2/3) => Alpha = 35, 264...°. Wenn man die Zahlenwerte nicht verwendet ist die Rechnung einfacher. Und außerdem sollte man hier wohl etwas pädagogischer antworten.

Talha239
Fragesteller

Vielen vielen Dank :). Sie haben mir echt sehr weitergeholfen und beigebracht bei meinen Aufgaben :)

d² = 3a² und d = a • wurzel(3)

sin alpha = a / d

sin alpha = 1 / wurzel(3)

alpha = 35,26°

Die Angabe, dass der Würfel eine Kantenlänge von 12 cm hat ist sogar überflüssig. Der gefragte Winkel ist unabhängig von der Kantenlänge des Würfels.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Talha239
Fragesteller

Und wie berechne ich jetzt die Seite d?

Littlethought  24.03.2022, 21:46
@Talha239

Mit dem Satz des Pythagoras erst b als Diagonale des Quadrats und dann d aus b und a.

a = 12 cm

b = Diagonale der Grundfläche --> Pythagoras --> a² + a² = b² --> b

tan Alpha = a / b. --> Alpha

Die Berechnung von d ist nur notwendig wenn ich nicht mit dem Tangens rechnen mag sondern mit Sinus. oder Cosinus.

Am Ende keine Raketenwissenschaft.

Von Experte DerRoll bestätigt
Winkel alpha mit der gegenkathete berechnen aber die Hypotenuse und die ankathete fehlt?

Da ist der Satz des Pythagoras Dein Freund. 😉👍

Talha239
Fragesteller

Aber ich verstehe nicht wie ich ihn hier anwenden soll