Woher weiß ich ob die Ankathete,Gegenkathete oder Hypotenuse gesucht ist?

3 Antworten

Von Experte Volens bestätigt

Laut dem Raster rechts sind sowohl a als auch b gesucht !

sin(37)=b/6.3

cos(37)=a/6.3

Wenn x an dem Winkel liegt, handelt es sich um die Ankathete. (Kosinus)

Liegt x gegenüber dem Winkel, handelt es sich um die Gegenkathete. (Sinus)

Die Hypotenuse liegt mmer gegenüber dem rechten Winkel und ist die längste Seite im rechtwinklign Dreieck.

cos 37° = x / 6,3
x = 6,3 * cos 37°

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Ankathede liegt am gegebenen Winkel AN, die Gegenkathede liegt ihm GEGENÜBER. Im Zweifel sind beide Seiten gesucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.