Woher weiß ich beim Dreieck, welches die ankathete , gegenkathete und hypotenuse ist?

6 Antworten

es gibt 2 katheten.

es gibt eine hypothenuse, die zu erkennen ist einfach. hypothenuse ist immer gegenüber dem rechten winkel. die katheten bilden die schenkel des rechten winkels.

das dreieck hat nun auch 2 andere winkel, alpha und beta. ob es an- oder gegen-kathete ist, hängt immer mit dem winkel zusammen.

gibt man alpha an, dann bezieht sich der begriff gegekathete auf diesen winkel, gegenkathete liegt halt gegenüber von alpha. gibt man beta an, so bezieht man sich eben auf den winkel.

"gegenkathete vom winkel soundso"

Guck dir mal den YouTube Kanal Elenalina an. Und dann das Video: Die Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks benennen(Gegenkathete, Ankathete, Hypotenuse)

Ist echt hilfreich finde ich.

Dem rechten Winkel gegenüber liegt die längste Seitedes rechtwinkligen Dreiecks, die Hypothenuse.

Ankathete und Gegenkathete sind gleichberechtigt, beide bilden den rechten Winkel. Welche der beiden an- Gegenkathete ist, ist abhängig davon, welchen der beiden Winkel mit der längsten Seite man betrachtet. Ankathete ist die, welche mit der Hypothenuse zusammen den Winkel bildet, den man betrachtet (rechnerisch bearbeitet). Die gegenkathete ist die, welche dem betrachteten Winkel gegenüber liegt.

du musst vom rechten winhel ausgehen.. die gerade sie gegenüber vom rechten winkel ist, ist die gegenkathete und die längere gerade die am rechten winkel losgeht ist glaube ich die ankathete..

romar1581  13.02.2011, 17:17

Schade, dass du nur glaubst. Wissen muss man! Dem rechten Winkel gegenüber liegt immer die Hypothenuse. Schade, dass es kein 'Daumen runter' gibt.