Wie berechne ich die Gegenkathete, wenn Hypotenuse, Ankathete und Winkel Alpha gegeben sind?

4 Antworten

Da von Katheten und einer Hypotenuse die Rede ist, handelt es sich hierbei um ein rechtwinkeliges Dreieck... Die Angabe eines zusätzlichen Winkels ist für die Aufgabe demnach redundant.

Da du von Hypotenuse sprichst , , liegt ein rechtw Dreieck vor .

Dann :
Mit dem Sinus !

Dann gilt:
Geg / Hyp = sin(alpha) >>>> Geg = sin(a) * Hyp.

ist es doch kein rechtw Dr , dann nimmt man den Cosinussatz, weil nur ein Winkel gegeben ist :

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Lösung)
FouLou  29.01.2019, 23:19

Was richtig cool ist ist wenn man im cosinussatz für gamma 90 grad einsetzt.

Sinus. Ist gegenkathete durch Hypotenuse.

Sinus des Winkels ausrechnen dann mal Hypotenuse dann haste deine gegenkathete.