Wo ist die Ankathete?

6 Antworten

Ob sie links oder rechts ist, ist je nach Dreieck und Winkel unterschiedlich. Die Hypotenuse ist halt immer die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck und sie ist Gegenüber vom rechten Winkel. Die anderen beiden Seiten sind die Katheten. Je nachdem, ob die jeweilige Kathete an dem berechneten Winkel anlieg oder gegenüber von dem Winkel ist, ist es halt die An- oder Gegenkathete.

Die Ankathete von Alpha ist die Gegenkathete von Beta und umgekehrt.

Eine Hypotenuse, eine Ankathete sowie eine Gegenkathete gibt es nur bei rechtwinkligen Dreiecken. Deswegen kannst du auch nur bei rechtwinkligen Dreiecken die Funktionen Sinus, Cosinus und Tangens anwenden. Soviel zu deiner letzten Frage.

Die Hypotenuse ist immer die längste Seite in einem rechtwinkligen Dreieck; sie die liegt dem rechten Winkel gegenüber. Die andere Seite, an die der Winkel grenzt, ist entsprechend die Ankathete. Gegenüber von dem Winkel ist, wie du ja schon gesagt hast, die Gegenkathete.

Alles verstanden?

Wenn die Dreiecke keinen rechten Winkel haben, dann gibt es auch keine Katheten und keine Hypotenuse, d. h. Du kannst die entsprechenden Formeln für sin (=Gegenkathete/Hypotenuse), cos (=Ankathete/Hyp.) und tan (Gegenkath./Ankath.) nicht verwenden.

Die Hypotenuse ist die längste Seite; sie liegt
dem rechten Winkel gegenüber. Die Ankathete
ist die Seite, die dann noch übrigbleibt. Sie liegt
an dem betrachteten Winkel.

Ankatete ist nicht die Seite gegenüber vom Rechten winkel sondern die neben dran also die an dem Winkel dran liegt. Die Hypotenuse liegt gegenüber vom 90 grad Winkel

verreisterNutzer  05.02.2019, 16:39

Aber was ist, wenn das Dreieck keinen rechten Winkel hat?