Größe der Winkel zwischen den Kanten der Pyramide und der Grundfläche?

1 Antwort

Dein Text verwirrt....

Aber kann es sein, dass du den Winkel falsch interpretiert hast?

"Zwischen Kante und Grundfläche" ist nicht dort wo du Alpha hingekrickelt hast. Nach deinem Text willst du den Winkel zwischen Kante und senkrechten Höhe, also den inder Spitze S der Pyramide bestimmen.

Du sollst den bei C suchen.

Arina301
Fragesteller

Tut mir leid ich wusste nicht ganz wie ich das erklären soll…

also heißt das, dass ich hier den Neigungswinkel der Seitenkante herausfinden soll? Aber dann verstehe ich noch immer nicht wie es sein kann, dass die Gegenkathete die Höhe der Pyramide darstellt soll?

Thommy8214  01.12.2022, 00:07
@Arina301

Ja es ist der Neigungswinkel der Seitenkante gesucht!

Der Sinus eines Winkels berechnet sich doch Gegenkathete geteilt durch Hypotenuse. Und die Pyramidenhöhe ist eben die Gegenkathete zu dem Neigungswinkel!