Gegenkathete und Ankathete aus Hypotenuse berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinus= Gegenkathete/ Hypothenuse, Nach Gegenkathete auflösen und fertig.

blackhawks22
Fragesteller

aber wie lautet dann die Endformel?

Naja, nur aus der Hypotenuse die Katheten des Dreiecks Berechnen geht nicht. Du brauchst mindestens 3 Angaben um eine eindeutige Lösung zu erhalten.

Wenn es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt, dann kannst du cos und sin brauchen (Gegeben sind dann HY, alpha und lambda=90°):

AK = cos(alpha)*HY

GK = sin(alpha)*HY

Für alle anderen Dreiecke (nicht rechtwinklige) brauchst du 3 Angaben und kannst das Problem mit dem Sinus- bzw. Cosinussatz lösen. Wikipedia wird dir da gerne weiterhelfen ;)

Natürlich kannst du das Problem auch vektoriell darstellen, macht das Ganze aber für ein so triviales Problem eher schwieriger.. Und trotzdem kommst du nicht wirklich um sin und cos rum.

Gruss, JeX

Hei, also du kannst zB Sinus(winkel)= gegenkathete/hypotenuse und dann den satz des pythagoras anwenden oder halt dann Kosinus(winkel) = ankathete/hypotenuse

Hallo!

sin[Winkel]=Gegenkathete / Hypotenuse cos[Winkel]=Ankathete / Hypotenuse tan[Winkel]=Gegenkathete / Ankathete

Mfg

Nicoliveras  11.12.2011, 12:44

ich bin schon viel zu lange aus der Mathematik raus...

Aber gabs da nicht noch ne Möglichkeit mit Vektoren?

Die Steigungen der einzelnen Vektoren hätte man ja durch die Winkel gegeben...