Winkel mittels Arkussinus und ohne Taschenrechner berechnen?

6 Antworten

Du kannst dir die wichtigsten Funktionswerte merken, für beliebige Werte wirst du aber einen Taschenrechner benötigen. Oder du zeichnest dir einen Kreis, zeichnest den Winkel mit Geodreieck ein und guckst dir die Projektionen auf die Achsen an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Von den "gängigen" Winkeln 0°, 30°, 45°, 60° und 90° kann man sich die Sinus- und Kosinuswerte merken. Wenn es aber "krumme" Winkelwerte sind, wird das ohne Taschenrechner (oder Rechenschieber) schwierig.

DerRoll  11.08.2022, 15:29
ohne Taschenrechner (oder Rechenschieber)

oder ohne Sinustafel.

DerRoll  11.08.2022, 16:46
@Wechselfreund

Was tragisch ist. So geht ein Stück Mathematikgeschichte verloren :weary:

Ohne Hypotenuse braucht man übrigens den Tangens.

Allerdings könnte man die Hypotenuse leicht über den Pythagoras berechnen.

Den Winkel könnte man zeichnerisch bestimmen.

Meine 1. Formelsammlung hatte noch seitenweise Tafeln mit sin, cos, tan, Lgs, Lns usw. benutzt haben wir die nie, weil dann im Abi TR Standard waren.

Aber auch dafür müsste man ein bisschen rechnen, was schriftlich etwas dauert.

diese Liste kann man lernen

Bild zum Beitrag weil tan = sin/cos reicht sogar nur sin und cos . die sinreihe von ist aufgebaut nach dem schema 1/2 * wurzel ( 1 bis 4 ) .

Alle anderen 'Werte entnimmt man klassisch einem Tafelwerk

Bild zum Beitrag

von hier

oder man muss die Reihenentwicklungen bemühen

viel spaß damit ...................

Bild zum Beitrag

außerdem dauert es eine gewisse länge bis es genau genug ist

 - (Mathematik, Trigonometrie)  - (Mathematik, Trigonometrie)  - (Mathematik, Trigonometrie)

Zeichnerische Konstruktion mit Eineheitskreis wäre möglich.