Wie berechnet man sin Alpha und cos Alpha?

4 Antworten

Kann man nicht, wie auch?

Ich könnte ein Dreieck mit diesen Parametern konstruieren, alle Seiten um den gleichen Faktor vergrößern und dann feststellen, dass die Winkel dieselben geblieben sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, was muss ich dann aber jetzt  tun um die Aufgabe zu lösen?

Weil es ja heißt: Berechnen Sie.

Quotenbanane  14.04.2018, 19:08
@SpurAbgrund8388

Die Aufgabe kommt mir etwas komisch vor...

Wenn nur sin(Alpha) & cos(Alpha) gefragt ist, dann gib das einfach so ein (Gradzahl bei der Eingabe) nicht vergessen.

Irgendwelche Seitenlängen wirst du mit der Angabe sicher nicht errechnen können.

Dovahkiin11  14.04.2018, 19:08
@SpurAbgrund8388

Sicher, dass keine anderen Angaben gemacht wurden?

Ansonsten kannst du ja durchaus jede Seitenlänge als Funktion anderer Seitenlängen angeben.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Kann man auch eine Skizze mit den angegeben Winkel zeichnen und die Seitenlängen von der Skizze übernehmen und mit sin^-1 in den Taschenrechner eingeben?

Oder wäre das falsch?

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Wenn man aber in den Taschenrechner bei sin ( ) einen Winkel einsetzt, welchen muss man dann einsetzen? (Alpha oder Gamma)

Es lässt sich keine konkrete Seitenlänge berechnen, wenn nicht schon eine als Referenz vorliegt. Du kannst ja ein solches Dreieck maßstabsgetreu beliebig verkleinern und vergrößern, solange die Seitenverhältnisse gleich bleiben.

Allenfalls lassen sich Verhältnisse der Seiten zueinander angeben bzw die Seitenlänge in Abhängigkeit anderer Größen.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, muss man sin(90) in den Taschenrechner eingeben, also ist das richtig?

Bei mir kommt dann 1 raus. Ist das schon die endgültige Lösung?

Dovahkiin11  14.04.2018, 22:35
@SpurAbgrund8388

Wenn eine reelle Zahl wie 1 die Lösung wäre, wäre die betreffende Länge eindeutig bestimmbar. Wie ich aber schon sagte, geht das nicht.

Der Sinus von 90' ist 1, aber das bringt dir nichts. Eine mögliche Beschreibung einer Länge wäre, dass

A/C= sin(38') <=> A= sin(38')*C

Konkreter geht es nicht, außer, dass du den Sinus noch ausrechnen könntest. Würde ich persönlich drauf verzichten.

Die Lösungsmenge (alle möglichen Längen A) besteht aus allen A, die auf der Geraden

f(x)= sin(38) *C , C E R

liegen.

Mit dem Sinus berechnest du den Winkel, das macht ja kein Sinn... Die sind ja schon angegeben. Mit 180 - 90 - 38 kommst du auch auf den anderen.

Dann kannst du mit sin^-1 die Verhältnisse der Seiten ausrechnen, jedoch keine konkreten Längen. Du kannst das 3eck ja skalieren und die Winkel bleiben gleich

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, soll ich also ein Dreieck mit den Winkelangaben zeichnen und dann schauen welche Seite die Gegenkathete ist und welche Seite die Hypotenuse ist?

Dann die Längen mit sin^-1 in den Taschenrechner eingeben?

BrauchJzHilfe  14.04.2018, 19:13
@SpurAbgrund8388

Ne.

Sin = gegen / hypo

Du machst dann sin^-1(Winkel) und erhällst das Verhältnis zwischen Gegenkathete und Hypotenuse.

Das gleiche für cos / tan.

Du musst aber nicht ^-1 eingeben, sondern die Umkehrfunktion des Sinus / Cos...

Da gibts ne extra Taste für, meistens Shift / 2nd und dann die normale Sin / Cos Taste

Dovahkiin11  14.04.2018, 19:13

Der Sinus ist nur eine Funktion bzw ein Gesetz, damit lassen sich grundsätzlich durch Umstellung auch Seitenlängen ausrechnen.

BrauchJzHilfe  14.04.2018, 19:14
@Dovahkiin11

Ja hab ich doch geschrieben?

Wenn aber NUR Winkel gegeben sind, kann man nur die Seitenverhältnisse bestimmen, keine konkreten Längen.

Dovahkiin11  14.04.2018, 22:37
@Dovahkiin11

Ok, der Satz "Mit dem Sinus berechnest du den Winkel" schien, als würdest du das auch generell so meinen.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, einfach als normale Zahl oder irgendwie als Gradzahl:

Wenn ich sin(90) eingebe, kommt 1 raus.

Ist das dann schon die Lösung oder was muss man noch machen?

Im Taschenrechner dürfte es eine Sin und eine Cos taste geben, gibt es bestimmt auch im Internet.

Ansonnsten ist Gegenkathete durch Hypotenuse richtig als Formel für den Sinus.

Sin von 90 = 1

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Aber kann man in die Formel auch einfach Gradzahlen einsetzen? Weil ich sonst immer nur Seitenlängen eingesetzt habe.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Die Aufgabe lautet so:

Im Dreieck ABC gilt Gamma = 90 Grad und Alpha = 38.

a) Berechnen Sie sin Alpha und cos Alpha.

b) Berechnen Sie sin Beta und cos Beta.

—————————

Mehr steht nicht in der Aufgabe.

Zombiebrot  14.04.2018, 19:22
@SpurAbgrund8388

Mann kann im Taschenrechner Sin und dann eine Gradzahl eingeben, wenn mann auf = geht, commt dann der entsprechende Sinuswert denn mann normalerweise auf 4 stellen nach dem Komma rundet.

Das gleiche für Cosinus.

Mann braucht keine Skizze oder so

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke für die Hilfe, wenn ich Sin(90) eingebe, kommt bei mir 1 raus.

Kann man die 90 Grad irgendwie auch als Gradzahl angeben? Oder muss man das?

Ist 1 schon die Lösung oder was muss man noch machen?

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, aber welche der zwei Winkel muss ich bei sin( ) in den Taschenrechner einsetzen?

Muss man sie beide einsetzen?

Zombiebrot  14.04.2018, 19:38
@SpurAbgrund8388

Für den Sinus von alpha gibst du die Gradzahl von alpha ein, bei Sinus betta einfach betta

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, wie kann aber dann der Sinus Alpha 1, weil der Winkel Gamma ja 90 Grad ist und nicht der Winkel Alpha.

Gamma mit 90 Grad ist ja angegeben, aber nirgends steht in der Aufgabe das man sin Gamma berechnen soll.

Bei was soll ich die 90 Grad dann einsetzen?

Danke für die Hilfe.

Zombiebrot  14.04.2018, 19:52
@SpurAbgrund8388

Beim Sunus vin 38 Grad müsste eigentlich 0,1655 rauskommen, Gamma brauchst du im Betta zu berechnen, da die winkel zusammen immer 180 Grad ergeben

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Okay Danke, ist es dann richtig wenn ich es so auf das Blatt schreibe:

a) sin (Alpha) = sin (38) = 0,6156

    cos (Alpha) = cos (38) = 0,7880
—————————
b) sin (Beta) = sin (52) = 0,7880

    cos (Beta) = cos (52) = 0,6156

Auf die 52 bin ich mit 180 - 90 - 38 gekommen.

Stimmt das alles?