Ist bei einem Dreieck alpha gleich beta plus gamma?

Danke für die Antworten! Ich wusste das ich irgendwo ein Denkfehler habe, wusste aber nicht wo. Jetzt klingt die Frage echt bescheuert XD, kein Plan was ich mir dabei gedacht habe. Ihr wart eine große Hilfe, Dankeschön!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Sin(45°)=sin(135°) kommst du nicht auf die Idee, 45=135 zu folgern. Das gilt bei deinen Winkeln identisch. Nur weil der Sinus-Wert gleich ist, ist nicht auch der Winkel gleich

Aus arcsin(sin(a))=arcsin(sin(ß+y))

auf alpha=beta+gamma zu schließen ist genauso gefährlich wie aus

a² = b² auf a = b zu schließen, denn 3 ist z.B. ungleich -3

sin ist nicht eindeutig umkehrbar.

alpha=beta+gamma

Wie kommst Du zu diesem Schluss? Dann hättest auch ohne den Umweg über den arcsin Deinen Schluss sofort aus sin(a)=sin(ß+y) ziehen können.

Matheman123
Fragesteller

Stimmt. Der Schritt war unnötig. Danke für die Anmerkung!

"sin(a)=sin(180°-a) also

sin(a)=sin(ß+y) weil beta+gamma+alpha=180°"

Bis hierher stimmt deine Schlussfolgerung. Wenn du jetzt mit der letzten Gleichung (beta+gamma+alpha=180°) konsequent weiterrechnest, ehältst du:

beta+gamma=180°-alpha (und nicht: beta+gamma=alpha)

Matheman123
Fragesteller

Ich versteh nicht ganz was gemeint ist. ich habe 180°-a ja durch ß+y ersetzt gerade weil ß+y=180°-a ist.