Woher weiß ich in der Trigonometrie, welchen Winkel ich nehmen muss?

bsp Aufgabe  - (Mathematik, Trigonometrie, Dreieck)

2 Antworten

Du stellst dir vor du wärst der Winkel. Wenn du nach vorne schaust siehst du die GEGENKATHETE.  Wenn du an der Seite schaust siehst du die ANKATHETE und die Seite gegenüber dem rechten Winkel ist die HYPOTENUSE.

Um Beta zu bestimmen :

tan Beta = Gegen/An

tan Beta = 325m/480m

Schaffst du den Rest selber ?

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
JaninaMelanie
Fragesteller

Ja Dankeschön aber wann weiß ich denn ob ich beispielsweise tan Beta oder dann tan Alpha bzw Gamma nehmen muss ? Also von welchem Winkel ich ausgehen muss

Applwind  22.04.2017, 14:40

Den gesuchten Winkel erst ermitteln und dann schauen, wenn du in den Winkel reinschlüpfest wo die gegebenen Seiten liegen.

In deiner Aufgabe liegt Beta gegen eine gegebene Seite und an einer Seite.

sinus beta = b/a sprich Gegenkathete/Hypotenuse

JaninaMelanie
Fragesteller

Ja aber woher weiß ich denn ob ich Beta Gamma oder Alpha nehmen muss. Wann ich Sinus Tangens oder Cosinus nehmen muss das weiß ich

nachobomb  22.04.2017, 14:35
@JaninaMelanie

wenn du beta brechnen willst, dann musst du die Gegenkathete/Ankathete von beta nehmen, wenn du alpha berechnen willst die Gegenkathete/Ankathete von alpha