Sinus Cosinus & Tangens im Taschenrechner ausrechnen aber wie?

Das ist der Taschenrechner - (Mathematik, Taschenrechner)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

drück mal "2nd"+"tan" 0.6 dann müsstest du tan(hoch -1)0.6 stehen haben und das ergibt dann den winkel...

du bekommst bei a:b ja nur den tangens des winkels und musst ja noch die umkehrfunktion nutzen...

Gene515  17.11.2010, 20:47

andere möglichkeit wäre noch:

1/(tan 0.6), das kommt aufs selbe raus

Kazahm
Fragesteller

wenn ich erst 2nd drücke und dann tan0.6 eingebe und dann enter dann kommt daraus 0.5404195....das kann ja auch nich der winkel sein

Gene515  17.11.2010, 20:51
@Kazahm

steht dann auch tan(hoch -1) 0.6? hab leider mein GTR auf arbeit, kann deshalb grad nich schaun...

Kazahm
Fragesteller
@Gene515

also ich drück "2nd" dann geb ich tan ein dann kommt tan(hoch-1)dann schreib ich dahinter 0,6 dann drück ich enter dann komm 0,54 usw.

Gene515  17.11.2010, 21:12
@Kazahm

hmm... kann nur morgen mal meinen rechner mit nach hause nehm, dann kann ich dir evtl helfen, aber jetzt ohne TR wird das nichts...

oder du fragst mal deinen lehrer

müsste auf alle fälle ein winkel um die 30° sein...

Gene515  17.11.2010, 21:15
@Gene515

ach... ich hab ne idee woran das liegen könnte... schau mal, ob du bei deinem TR irgendwo das winkel-systemn einstellen kannst, also zwischen Deg und Rad wechseln... kann dir zwar jetzt nicht sagen, welches der beiden du einstellen musst, aber du hast glaube einfach das falsche...

Gene515  17.11.2010, 21:19
@Gene515

genau, grad nochmal nachgeschaut, du rechnest im bogenmaß, brauchst aber das gradmaß, aber wie gesagt, ich weis nicht wie du das umstellst, aber ich kann dir noch sagen wie du das umrechnest: (360/2pi)x den wert den du ausgerechnet hast

Kazahm
Fragesteller
@Gene515

ahhh alles klar hab ihn grad resettet und er ist jetzt auf DEG jetzt hab ich das alles nochmal eingegeben und hab 30,6 grad rausbekommen :D Ich Danke dir Vielmals :)

Mfg Kazahm

Gene515  17.11.2010, 23:28
@Kazahm

kein thema, danke für den stern

am besten trotzdem nochmal das handbuch zur hand nehmen und schauen, wie du zwischen bogenmaß-berechnungen und gradmaß-berechnungen umschalten kannst, weil du beides immer mal brauchst... ;)

Hey Ich hab den Taschenrechner zwar nicht, aber ich denke ich kann dir trotzdem helfen.

Wenn du den WINKEL ALPHA ausrechnen willst musst du den arcustangens nehmen (auch tan hoch -1) auf deinem taschenrechner müsste sich so eine Taste befinden, (auf meinem heißt sie 2nd) dann werden die Funktioene aktiviert die nicht auf den Tasten, sondern darüer stehen.