Sinus Cosinus tangens Winkel berechnen?

4 Antworten

Stell dich auf alpha. Such den rechten Winkel. Überlege, welche Stücke des rechtwinkligen Dreiecks (von alpha aus gesehen) gegeben sind.

Der Sinus eines Winkels ist das Seitenverhältnis von Gegenkathete zu Hypotenuse (im rechtwinkligen Dreieck). Die Hypotenuse liegt immer gegenüber vom 90° Winkel und die Gegenkathete liegt dem Winkel gegenüber. Also

Xbfirieo
Fragesteller

Aber irgendwie hat das meine Lehrerin als falsch geschrieben

evtldocha  14.01.2023, 17:36
@Xbfirieo

Was Deine Lehrerin geschrieben (und am Ende gemeint hat), weiß ich natürlich nicht.

Xbfirieo
Fragesteller

Vllt ist das ja auch falsch weil die ganze Seite vllt 68mm groß ist

evtldocha  14.01.2023, 17:58
@Xbfirieo

Das kann sein, aber dann muss das aus dem Aufgabentext - der in Deiner Frage nicht wiedergegeben ist - auch deutlich hervorgehen. Aus der Zeichnung alleine, hmm.

Mit Sinus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Xbfirieo
Fragesteller

Welche Seiten wie wo

Xbfirieo
Fragesteller
@FL765

Ja aber meine Lehrerin sagt das ist falsch Ka

evtldocha  14.01.2023, 17:41
@Xbfirieo

So wie das da oben steht ist es auch falsch: α1 = arcsin(68/95) = sin-1(68/95) (Ich kann die Schreibweise mit sin-1 überhaupt ausstehen).

Die 68 mm beziehen sich auf die Strecke BD. Die Höhe beträgt lediglich 44,706 mm. Das ist im Plan schlecht gekennzeichnet.