Kosinus und Sinus in für eine aufgaben verwenden?

2 Antworten

Wenn Du alpha errechnet hast, kommst Du ja leicht an gamma.

Ob Du dann die fehlende Seite a mit sin(alpha)=a/10,2 ermittelst oder mit cos(gamma)=a/10,2 spielt keine Rolle.

Probiere es einfach mal aus.

Genauso gut hättest Du auch mit sin(gamma)=9/10,2 anfangen können, um zuerst gamma auszurechnen.

Egal welchen Weg Du wählst, es kommt für alle Werte immer dasselbe raus (das Dreieck ändert sich ja nicht durch andere Rechenwege...).

Kennst Du in einem rechtwinkligen Dreieck 2 Seiten, kannst Du für die fehlende Seite natürlich auch ohne sin oder cos einfach den Satz des Pythagoras verwenden.

du könntest also alpha das gamma ausrechnen... und das cos gamma...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität