Mathe Sinus Cosinus und Tangens?

1 Antwort

Die Aufgabe ist relativ einfach zu lösen, weil es sich jeweils um rechtwinklige Dreiecke handelt. Ich erkläre es am Quader, da sonst bei den vielen a-Seiten am Würfel zu viele Verwirrungen entstehen:

Zuerst berechnest Du die Länge d. Da es sich bei dem Dreieck b,c,d um ein rechtwinkliges Dreieck handelt, und die Längen b und c gegeben sind, kannst Du hier den "Satz des Pythagoras" verwenden: b² + c² = d²

Jetzt - da Du die Länge d ermitteln konntest- und a ebenfalls gegeben ist, hast Du wieder ein rechtwinkliges Dreieck a,d,r Hier kannst Du ebenfalls den "Satz des Pythagoras" anwenden um r zu ermitteln: a² + d² = r²

Jetzt - da Du d und r ermitteln konntest - und a ja sowieso gegeben ist, hast Du alle drei Seitenlängen für das Dreieck a,d,r Beide gesuchte Winkel α und β liegen in diesem Dreieck. Da alle drei Seiten gegeben sind, bietet es sich an, für die Berechnung der Winkel den Cosinussatz zu verwenden (zwei Seiten und der eingeschlossene Winkel):

Für α gilt also: a2 = d2 + r2 – 2dr • cos(α) nach cos(α) umstellen und ausrechnen
Für β gilt also: d2 = a2 + r2 – 2ar • cos(β) nach cos(β) umstellen und ausrechnen
abschließend die ermittelten Cosinuswerte für die zwei Winkel in Grad umrechnen

=================================================================

Die gleichen Formeln überträgst Du nun auf den Würfel!

dasbifibrot
Fragesteller

DANKE 🙇🏽‍♀️🙏🏼