Hallo wie rechne ich hier die seiten aus?

3 Antworten

Hallo,

Winkelsumme im Dreieck --> alpha

Die Höhe h_c teilt das Dreieck ABC in zwei rechtwinklige Dreiecke.

h_c / 5,8cm = sin(68,1°) --> h_c

h_c / b = sin(alpha) --> b

Mit Pythagoras dann die beiden Abschnitte von c.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Halbrecht  20.11.2023, 00:47

Der FS fragt ausdrücklich nach dem SdPy . Du sagst das geht gar nicht ?

Halbrecht  20.11.2023, 00:52
@EdCent

zwar seltsam , aber ich komme auch auf keine andere Idee.

Aber der Ideenreichtum der Schulbuchautoren ist ja unergründlich

EdCent  20.11.2023, 00:53
@Halbrecht

Naja, Sinus und Co. wurden in der Frage ja auch genannt.

Halbrecht  20.11.2023, 00:54
@EdCent

Ich meine die Kombination . Man käme ja ohne Py aus

EdCent  20.11.2023, 00:56
@Halbrecht

Ich wollte erst den Sinussatz nehmen, dachte dann aber, dass der Verwirrung stiften könnte.

😆

Du hast schon selbst alles dazu gesagt was man braucht um es zu lösen.

Ein Dreieck hat immer die gleiche komplett Grad Zahl ihrer Winkel so weißt du schon einmal alle Grad Angaben der Winkel und eine Seitenlänge wurde auch Preis gegeben. Und den Satz hast du ja sicherlich verstanden und kannst diesen nutzen.

Einhornspuke500
Fragesteller

Ich verstehe aber nicht wie ich den Satz des Pythagorean anwenden soll wenn ich keine Site gegeben habe bei dem Drücke n mit dem rechten Winkel

Einhornspuke500
Fragesteller

warte mal ist die Strecke in der Mitte dann auch 5,8cm

Halbrecht  20.11.2023, 00:54
@Einhornspuke500

es gibt kein rechtw Dreieck bei dem zwei Seiten gegeben sind.

Und die Strecke in der Mitte ( die Höhe auf c ?? ) ist gewiss nicht auch 5.8

ohne Sinus und Co geht gar nix

Wenn du aber SdPy benutzen sollst , dann nur so

Bild zum Beitrag

sinus(68.1) = HöheAuf_c/5.8.................
Dann Py für die Strecke Höhenfußpunkt auf AB ist B

Dasselbe mit dem linken Dreieck

 - (Trigonometrie, Winkel, Satz des Pythagoras)