Woher weiß ich wann Sinus/Cosinus/Tangens?

6 Antworten

Das ist egal, solange du die richtigen Verhältnisse bildest, kannst du frei wählen. Natürlich nur wenn in der Aufgabenstellung nichts explizit verlangt wird. Häufig ist eine andere Trigonometrische Funktion einfacher, manchmal kann man nur diese verwenden, da alle anderen Informationen unbekannt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
Woher weiß ich wann Sinus,kosinus,tangens?

Das hängt ganz davon ab, was gegeben und was gesucht ist. Dementsprechend sucht man sich das passende aus.

Kein Problem, ich kann dir dabei helfen, das zu klären. In einem rechtwinkligen Dreieck, das ein Winkel \( \theta \) enthält, sind Sinus, Kosinus und Tangens Verhältnisse der Seitenlängen.

1. **Sinus (sin):** \(\sin(\theta) = \frac{\text{Gegenkathete}}{\text{Hypotenuse}}\)

  - Der Sinus ist das Verhältnis der Länge der Seite gegenüber dem Winkel \( \theta \) zur Länge der Hypotenuse.

2. **Kosinus (cos):** \(\cos(\theta) = \frac{\text{Ankathete}}{\text{Hypotenuse}}\)

  - Der Kosinus ist das Verhältnis der Länge der Seite neben dem Winkel \( \theta \) zur Länge der Hypotenuse.

3. **Tangens (tan):** \(\tan(\theta) = \frac{\text{Gegenkathete}}{\text{Ankathete}}\)

  - Der Tangens ist das Verhältnis der Länge der Seite gegenüber dem Winkel \( \theta \) zur Länge der Seite neben dem Winkel \( \theta \).

Diese Verhältnisse helfen dir, Seitenlängen in einem rechtwinkligen Dreieck zu berechnen, wenn du den Winkel \( \theta \) und mindestens eine der Seitenlängen kennst. Welche du verwendest, hängt davon ab, welche Seitenlängen dir gegeben sind und welche du berechnen möchtest.

Letztlich musst Du die Fachbegriffe lernen, die Bezeichnung der Seiten und ihren jeweiligen Bezug zum Winkel!

Hypotenuse, Ankathete, Gegenkathete...

sin=Gegen/Hypothenuse

cos=An/Hypothenuse

tan=Gegen/An

Und dann die Zuprdnung und Rechnung an vielen Dreiecken und Aufgaben....

Übung macht den Meister!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
user8042  13.01.2024, 22:07

Die Graphik könnte für Verwirrung sorgen, Sinus, Cosinus und Tangens können nur in rechtwinkligen Dreiecken angewendet werden!

Spikeman197  13.01.2024, 22:10
@user8042

Und? Das ist doch eins? Zumindest soll es eins sein, weil ja ein rechter Winkel eingezeichnet ist! Ich habe das nicht erwähnt, weil es mMn unnötig, bzw. Selbstverständlich ist!

Glaubst Du wirklich, mir etwas 'neues' zu sagen? Was glaubst Du, wo der Fehöer ist?

user8042  13.01.2024, 22:13
@Spikeman197

Tut mir leid, nächstes Mal schaue ich einmal mehr. Graphik stimmt natürlich.

Es kommt darauf an, welche Variablen du gegeben hast. Von den drei Seiten Hypotenuse, Ankathete und Gegenkathete werden je zwei zur Berechnung des Winkels verwendet.

Sinus (α) = Gegenkathete / Hypotenuse

Cosinus (α) = Ankathete / Hypotenuse

Tangens (α) = Gegenkathete / Ankathete

um den Winkel auszuberechnen musst du mit Sinus/Cosinus/Tangens^-1 umstellen (findest du auf deinem Taschenrechner)

α = sin^-1(Gegenkathete / Hypotenuse)

α = cos^-1(Ankathete / Hypotenuse)

α = tan^-1(Gegenkathete / Ankathete)

Bezeichnung der Winkel, ausgehend von α:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)