Frage zu hypothenuse ankathete und gegenkathete (Bild)

Mathe - (Schule, Mathematik)

9 Antworten

Das gibt es keine An- und Gegenkatheten und auch keine Hypotenuse. Man rechnet dann: a/b= sin oder cos oder tan(Winkel)

Also da sin, cos und tan eh nur in einem rechtwinkligen dreieck gelten und der dem rechten winkel gegenüberleigende Winkel IMMER die Hypothenuse ist, macht es keinen Sinn, von 90 grad die Gegenkathete und Hypothenuse zu finden. Wenn du wissen willst, was sin 90 grad oder cos 90 Grad ist, musst du dir den Einheitskreis vorstellen und damit ein "Dreieck" mit 2 (!) rechten Winkeln....also ein GEbilde, was gar kein Dreieck mehr ist, sondern eine Gerade. Sin 90 ist also 1 und cos 90 = 0. Siehe Zeichnung.Das "Drei"eck (eigentlich zweieck= Strecke) liegt damit einmal auf der y-Achse, im anderne Fall auf der x-Achse

http://www.briegel-online.de/mathe/m10/sinuscosinus.htm

gib mal in den taschenrechner sinus 90° ein .. entweder gibt er dir einen error oder da steht ne 1 oder 0 oder so .. 90° muss immer dabei sein .. sin cos und tan benutzt man an einer der zwei anderen winkeln

bellefleurx3
Fragesteller

Also kann man tan/sin/cos bei 90 grad nicht machen oder wie :/

guinan  20.04.2014, 17:17
@bellefleurx3

nur tangens nicht. Sinus und cosinus schon. Sin 90 = 1 und cos 90= 0

Du hast dabei ein Dreieck, was nicht mehr als dreieck zu erkennen ist, es ist eine strecke. Schaus es dir im Einheitskreis an.

Die Begriffe "Ankathete" und "Gegenkathete" machen nur Sinn, wenn du einen der anderen beiden Winkel betrachtest. Von diesem aus gesehen kannst du dann An- und Gegenkat. bestimmen. Nehmen wir mal den Winkel beta ( das soll jetzt mal der unten rechts sein). Dann ist die Ankathete a, denn die liegt ja an dem Winkel. Die Gegenkathete ist b, denn die liegt ja gegenüber von beta. und die Hypothenuse ist halt c, denn die hypothenuse ist IMMER die Seite, die dem rechten Winkel gegenüberliegt.

bellefleurx3
Fragesteller

Ok danke :)

Beim 90 grad Winkel gibt es keine An- und Gegenkathete, nur bei den 2 anderen Winkel.

bellefleurx3
Fragesteller

Aber wenn ich tan 90 = ?/? Was muss ich bei diesen Fragezeichen einsetzen :/

bellefleurx3
Fragesteller

Oh ok danke :)