2 Winkel nicht gegeben, Sinus cosinus oder tangens?

6 Antworten

Zuerst kann man die dritte Seite mit Hilfe des Satzes des Pythagoras berechnen. Und dann kann man einen der Winkel mit Hilfe des Sinussatzes berechnen, den anderen als Differenz aus 180 ° und der Summe der anderen Winkel.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Wechselfreund  03.04.2016, 17:29

mit Hilfe des Sinussatzes

 ... unnötig, da das Dreieck einen rechten Winkel hat.

Peterwefer  04.04.2016, 11:51
@Wechselfreund

Sicherlich kann man einen Winkel auch als Gegenkathede zu Hypotenuse berechnen, wenn es ein rechtwinkeliges Dreieck ist.

Ist es ein "eingeschlossener Winkel"?

Schau erstmal was du gegeben hast. (Gegenkathete & Hypothenuse)

Eselsbrücke:

Sin Cos Tan Cotan
G | A | G | A
H | H | A | G

Gegenkathete : hypothenuse = sinus alpha und dann den restlichen winkel mit 180° -(90° + alpha) = beta