Sinus Cosinus Tangens wann benutze ich was (nur eine Seite gegeben)?

3 Antworten

Dann wandelst du die Grad erst einmal ins Bogenmass (Radiant) um: 60 Grad sind im Bogenmass gerundet 1.

Dann schreibst du:

sin(1) = 6 / c

Formst nach c mit sin^-1 um.

Also

c = 6 / sin^-1(1)

DerJonas12  08.03.2018, 17:11

Brudii braucht man kein Satz des phytagoras?

TechnologKing72  08.03.2018, 17:24
@DerJonas12

Erstens bin ich nicht dein Brudii und zweites ist der Satz des Pythagoras a^2 + b^2 = c^2. Wie soll das gehen, wenn du nur eine Seite hast? Was du brauchst, ist Trigonometrie.

Wenn ein Winkel 60 Grad hat, einer rechtwinklig ist, bleibt ja nur 30 Rest. Sinus verwendest du wenn du einen Winkel und die gegenüberliegende Seite benutzt. Cosinus bei einem Winkel und der anliegenden Seite. Tangens wenn beide Katheten gegeben sind.

Nimm sinuns Alpha =gk/Hyp und stell einfach um ;-)