sinus cosinus tangens?

4 Antworten

G A G A

H H A G (Huehner Hahn AG)

G Gegenkathete (Kante die gegenueber vom bezugswinkel liegt)

A Ankathete (Kante die am Bezugswinkel anliegt.)

H Hypotenuse (Laengste Kante}

Im Dreieckt kann es Drei Bezugswinkel in jeder ecke des dreiecks geben

alpha betta und gamma

G

H = sin

A

H = cos

G

A = tan

(Am Beispiel des Sinus)

Kommt drauf an, welche Seiten in einem Dreieck gegeben sind oder nicht. Die Formeln müssten dir ja bekannt sein. Wenn du bei einem Dreieck zB. nur Gegenkathete und Hypotenuse gegeben hast, kannst du den Sinus mit Gegenkathete/Hypotenuse ausrechnen.

Natürlich kanns auch sein, dass der Sinus gegeben ist und du eine Kathetenlänge/Hypotenusenlänge berechnen musst. Zum Beispiel ist der Sinuswert von 70° gerundet 0.94. Wenn Jetzt die Gegenkathete 2m beträgt, musst du die Hypotenuse berechnen. Dann kannst du die Formel umstellen:

0.94= 2m/x | mal x, durch 0.94

x= 2m/0.94

Sinus = gegenkathete : Hypothenuse

Kosinus = ankathete : Hypothenuse

Tangens = gegenkathete : ankathete

Also je nach dem was gegeben ist und was du brauchst, suchst du dir halt eines aus.

Eselsbrücke: Singh im rosah Tanga.

SinGH im Gegenkathete/Hypotenuse

rosAH Ankathete/Hypotenuse

TanGA. Gegenkathete/Ankathete