Wann benutzt man Sinus, Cosinus oder Tangens?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schulmathematik eigentlich nur, wenn du in einem rechtwinkligen Dreieck das Verhältnis von Gegenkathete bzw. Ankathete und Hypotenuse haben willst (bzw. noch für den damit verbundenen Sinus- und Cosinussatz). Merk dir:

Sinus = Gegenkathete/Hypotenuse

Cosinus = Ankathete/Hypotenuse

Tangens = Sinus/Cosinus = Gegenkathete/Ankathete

das alles in einem rechtwinkligen Dreieck. Die Ankathete ist dabei diejenige Kathete, die an dem Winkel liegt, von dem du den Sinus/Cosinus/Tangens berechnest, die Gegenkathete die jeweils andere Kathete.

Das benutzt man oft, um Dreiecke zu berechnen (z. B. Winkel, Längen, usw.), aber es gibt noch viele weitere Anwendungen.

Der Sinus ermittelt aus einem Winkel und der Länge der Hypotenuse die Länge der Gegenkathete.

Der Kosinus ermittelt aus einem Winkel und der Länge der Hypotenuse die Länge der Ankathete.

Der Tangels ermittelt aus einem Winkel und der Länge der Ankathete die Länge der Gegenkathete.

Anders ausgedrückt:

sin alpha = Gegenkathete / Hypotenuse

cos alpha = Ankathete / Hypotenuse

tan alpha = Gegenkathete / Ankathete

Um das zu verinnerlichen, sieh dir die geometische Bedeutung am Einheitskreis an!

Dreiecke

RandomGirl2003
Fragesteller

Eine sinnvolle Antwort hätte es auch getan.

itzunknown  01.05.2018, 21:07
@RandomGirl2003

Ist doch Sinnvoll? Man benutzt diese Werte um die Seitenlängen von Dreiecken zu berechnen

Morgens Sinus, mittags Cosinus und abends Tangens.

RandomGirl2003
Fragesteller

Nein. Einfach nur nein.