Wann benutzt man Cosinus und wann Sinus und wann Tangens?

6 Antworten

Es kommt darauf an, was Du aus der Aufgabenstellung kennst und was Du ausrechnen sollst.

Jede dieser Formeln (ich denke mal, es geht hier um tan=Gegenkathete/Ankathete; sin=Gegenkathete/Hypotenuse und cos=Ankathete/Hypotenuse) hat drei Variable. Zwei davon müssen bekannt sein, damit Du die dritte ausrechnen kannst. Also nimmst Du natürlich die Formel, in der das vorkommt, was Du ausrechnen sollst und in der die beiden übrigen Werte bekannt sind.

Sollst Du z. B. einen Winkel ausrechnen und kennst die beiden Katheten des Dreiecks, dann nimmst Du natürlich die tan-Formel.

Kennst Du einen Winkel und die Gegenkathete und sollst die Hypotenuse ausrechnen, dann nimmst Du die sin-Formel - die cos-Formel bringt Dir ja nichts, weil Du daraus nur den Winkel kennst und weder Ankathete noch die gesuchte Hypotenuse.

Diese Winkelfunktionen sind immer das
Verhältnis zweier Seiten im Dreieck. Dabei hilft,
wenn du zu verstehen versuchst, welche Seiten
das jeweils sind.

Wenn du es dir so merkst mit Ankathete, Gegenkathete und Hypotenuse klappt es vielleicht besser.

Bild zum Beitrag

Den Kotangens brauchst du dir nicht zwingend zu merken. Er ist halt zur Vollständigkeit hier aufgeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik)

Du schaust Dir an, was gegeben und was gesucht ist, und nimmst dann die passende trigonometrische Funktion.