Ich komme gar nicht weiter mit Cosinus tangens und sinus ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

überleg mal, wie ist sin definiert???

Genau sin (alpha) = gegenkathete/ hypothenuse (Hypothenuse= gegenüber vom rechten winkel)

bei a) also sin (alpha)=a/c

jetzt überlege mal weiter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik war schon immer mein Lieblingsfach
fckfeel
Fragesteller

Achsoo. Ja echt komische Aufgabenstellung.

Wenn da Formelangeben stehen würde, würde ich es ja verstehen

fckfeel
Fragesteller

Wenn man zb jetzt gegenkathete sucht. Muss man aufs alpha achten oder rechten Winkel. Das weiß ich nicht :((

Naomi2002  19.03.2020, 12:31
@fckfeel

die gegenkathete ist die seite die gegenüber von alpha ist

Das sollte dir weiterhelfen:

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/sinus-cosinus-tangens-winkelfunktion-trigonometrie.html

Du musst Ankathete, Gegenkathete und Hypotenuse in Bezug auf den Winkel identifizieren und dann angeben welche Seiten gemeint sind.

sin a = GK/HY

Bei 1a ist bspw. a die GK, b die AK und c die HY, also wäre die Lösung a/c

fckfeel
Fragesteller

Muss ich den rechten winkel betrachten wenn ich hypo. gk und anka herausfinden will oder den alpha punkt

fckfeel
Fragesteller
@fckfeel

Auf den winkel meintest du also auf alpha achten nh

fckfeel
Fragesteller
@joangf

Und das zweite wäre dann e durch d?

Richtig