Sinus , cosinus und tangens?

5 Antworten

Sinus , cosinus und tangens?
Was muss man darüber wissen ?

Man sollte wissen, wie sie definiert sind.

Also regeln oder Tipps wie man sich das besser alles merkt und so?

 Da ist die Gaga-Hamburg AG ganz praktisch.

GAGA

HHAG

Das entspricht der Anordnung der Winkelfunktionen auf den meisten Taschenrechnern.

Grundsätzlich muss man sich für die Trigonometrie merken:
nie sofort die Winkelbeziehung hinschreiben,
sondern erst die drei wichtigen Dinge prüfen:
was ist gesucht,
welche beiden Teile sind gegeben?

Dann erst nachgucken, zu welcher Definition die drei Teile passen (sin, cos, tan,
cot (mit Kotangens rechnen nicht mehr viele)),
und schließlich Äquivalenzumformung.
(Selten passt es auf Anhieb!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sowohl Cosinus als auch Tangens basieren im Grunde auf einer Sinusfunktion.

cos(x) = sin(90°-x)

tan(x) = sin(x) / cos(x) = sin(x) / sin(90°-x)

Auf der Rückseite vom Taschenrechner kleine Grafiken aufkleben.