Kann mir jemand erklären, wofür man Sinus, Cosinus und Tangens braucht?

5 Antworten

Man braucht diese sog. Winkelfunktionen zur Bestimmung von Winkeln
oder zur Berechnung von Seiten mit Hilfe eines Winkels.
Am Anfang macht man es im rechtwinkligen Dreieck; das ist am einfachsten.

Wichtig ist, dass du die Namen der Seiten kennst;
die Seite gegenüber dem rechten Winkel heißt Hypotenuse,
die anderen beiden heißen Katheten.
Jeder der kleineren Winkel kennt zwei Katheten:
die gegenüberliegende nennt sich Gegenkathete, die am Winkel liegende heißt Ankathete.
Die Ankathete des einen Winkels ist die Gegenkathete des anderen.

Das Verhältnis Gegenkathete/Hypotenuse ist der Sinus eines Winkels.

Möchtest du noch mehr wissen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

das braucht man, um Strecken und Winkel zu berechnen, da man ja nicht alles per Hand messen kann. (zB Hochhaus)

https://www.youtube.com/watch?v=Z3HGRYpiPGs