Von welchem Winkel muss ich ausgehen? Trigonometrie?

4 Antworten

kommt drauf an, welche Seite oder welchen Winkel du berechnen willst; auf jeden Fall nicht vom rechten Winkel ausgehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Z3HGRYpiPGs&t=154s

lmaoo101
Fragesteller

C ist hier gesucht. Beim Video weiß man ja von welchem Winkel man ausgeht zum Beispiel beim ersten Dreieck geht man ja von Gamma aus. Aber ich muss ja von alleine drauf kommen von welchem Winkel oder Seite Länge ich ausgehe

Ellejolka  08.01.2022, 21:36
@lmaoo101

bei deinem Beispiel gehst du natürlich von 42 aus; weil ß ist unbekannt und gamma=90° (vom rechten Winkel gehst du nie aus) also cos(42) = 8/c

c = 8/cos(42)

und mein video hast du nicht geschaut und auch nicht verstanden; beim ersten ist gamma=90 und von 90° gehen wir nie aus.

lmaoo101
Fragesteller
@Ellejolka

ja da hast du natürlich recht. Danke. Ich hätte aber noch eine Frage. Wenn Alpha in dem Fall jetzt nicht gegeben wäre, sondern irgendeine andere Seitenlänge, Von welchem Winkel müsste ich dann ausgehen? Entweder ja Alpha oder Beta weil C ist ja 90° und da können wir nicht ausgehen. Eins von den beiden müsste es ja sein aber warum?

Florabest  08.01.2022, 22:12
@lmaoo101

Wenn du keinen Winkel gegeben hast, kannst du von keinem ausgehen.

Man geht immer von dem aus, was man hat und verwendet die Regeln die geeignet sind das gesuchte zu ermitteln. Die richtige Methode ist immer: DENKEN

lmaoo101
Fragesteller
@Florabest

Ahhhh okayyy. D.h. Wenn ein Winkel gegeben ist, zum Beispiel Alpha mit 32°, gibt man von diesen aus?

Florabest  08.01.2022, 22:28
@lmaoo101

Von welchem denn sonst? Du hast ja keinen anderen....

Wenn du in Hamburg bist und nach Berlin willst, musst du ja auch von Hamburg ausgehen und nicht von München.

Ellejolka  09.01.2022, 10:25
@lmaoo101

wenn du gamm=90° und c=12 und a=4 zB hast, dann kannst du von alpha gucken und sin alpha = a/c und mit sin^-1 dann alpha berechnenoder du guckst von ß und machst cos ß = a/c (alpha=19,5° ; b=70,5°) ; es gibt verschiedene Wege; wird aber alle im Video auch erklärt. Und die Verhältnisse von sin,cos,tan muss man natürlich kennen.

Ellejolka  09.01.2022, 10:27
@lmaoo101

manchmal ist außer dem 90°-Winkel kein weiterer Winkel gegeben.

Ich weiß nicht genau, warum du hier einen Bruch aus Seitenlängen aufstellen willst.

Der Winkel Beta kann durch die Innenwinkelsumme ausgerechnet werden (b= 48°).

Für die Seiten kannst du jeweils den Sinussatz oder den Cosinussatz benutzen.

Sinussatz:

lmaoo101
Fragesteller

Aber bei einem rechtwinkligen Dreieck kann man doch nicht den Sinussatz anwenden?

Florabest  08.01.2022, 22:09
@lmaoo101

Man kann schon, aber hier sollte man besser die Definition des Codinus verwenden.

Ranzino  09.01.2022, 16:35

der Witz liegt darin, das c/sin gamma schlicht den Wert c hat, da sinus 90Grad nun mal 1 ist.

das findest Du im Tabellenbuch welche Seiten Du für den Sin, Cos oder Tan brauchst.

Aber man kann sich das auch im Kopf merken, denn alles was ich im Kopf habe brauche ich nicht nachschlagen.

Ich habe mir das mit der GAGA-Hühnerhof AG gemerkt.
Wichtig von der GAGA-Hühnerhof AG sind alle großen und fettgedruckten Buchstaben
GAGA-HühnerHof AG
daraus machst Du jetzt 4 Brüche, die kannst Du bei jeder Mathearbeit oder Hausaufgabe an den Rand kritzeln

Bild zum Beitrag

G = Gegenkathete
A = Ankathete
H = Hypotenuse

Du siehst über den Bruchstrich GAGA
und unter den Bruchstrich die HühnerHof AG
unter den Brüchen siehst Du noch Sinus, Kosinus, Tangens und Kotangens
Kotangens vergesse jetzt mal, aber Du darfst bei jeder Mathearbeit einen Taschenrechner benutzen und die 3 Tasten für Sinus, Kosinus und Tangens haben genau diese Reihenfolge wie es oben steht
sin - cos - tan

Nun zur Anwendung:

als erstes musst Du gucken was Du hast.
gegeben:
Seite b = 8cm und Winkel Alpha = 42 °

gesucht (Deiner Frage nach):
die Hypotenuse c

so, jetzt gaaaaaaanz wichtig:
wir haben den Winkel Alpha, wenn Du jetzt auf Deine Aufgabe guckst, gibt es 2 Katheten, eine Kathete liegt gegenüber dem Winkel Alpha und die andere Kathete berührt den Winkel Alpha, sie liegt am Winkel Alpha an. Weil eine Kathete dem Winkel gegenüber liegt heißt diese Gegenkathete und weil die andere Kathete am Winkel anliegt heißt diese Ankathete.

für Winkel Alpha gilt, die Gegenkathete ist a und die Ankathete ist b
für Winkel Beta gilt, die Gegenkathete ist b und die Ankathete ist a

so, nun zurück zur deine Aufgabe:

Du willst c ausrechnen
Du hast b und Alpha

Wie schon erwähnt, liegt b an Alpha an, sie berührt Alpha und deshalb ist von Alpha aus gesehen b gleich die Ankathete.
Und wir suchen H, die Hypotenuse.

Ich brauche eine Gleichung mit A (Ankathete) und H (Hypotenuse)

nun gucke ich auf meine GAGA-HühnerHof AG

Bild zum Beitrag

im 2. Bruch steht oben ein A und unten ein H und unter dem Bruch steht cos

nun weiß ich wenn ich b die Ankathete habe und den Winkel Alpha habe und die Hypotenuse c suche, kann ich das mit dem Kosinus rechnen.

Taschenrechner nehmen und "cos (42) =" eintippen
Ergebnis = 0,7431448255

 nach H umstellen, weil H (die Hypotenuse) ist ja die gesuchte Seite c

    nun die Werte einsetzen

 die Hypotenuse, oder auch die Seite c ist = 10,765 cm lang

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)  - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Von keinem Winkel MUSS man IMMER ausgehen.

Du glaubst Mathematik funktioniert nach Kochrezepten. Das ist falsch. Man muß DENKEN und das Anwenden, was man bereits gelernt hat.

Schau dir mal die Definition von Sinus und von Cosinus an. Eine von beiden wird dir helfen.