Längenverhältnisse in der Trigonometrie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaga HühnerhofAG

Nein ich bin nicht verrückt
Merk dir das
Das ist
GAGA
HHAG

Also sin=G/A cos=A/H tan=G/A und so weiter.

G=Gegenkathete A=Ankathete und H=Hypotenuse

Wenn du also den sinus eines winkels nimmst bekommst du das verhältnis von Gegenkathete und Ankathete. Wenn du eine von beiden Weißt, kannst du nach der anderen umstellen

Länge der einen Seite geteilt durch Länge der anderen Seite.

Tiffi99
Fragesteller

Und wenn das Ding keine Längen und keine Winkel hat? Sagt man dann einfach für z.B. den sinus G/H - oder gleich die wirklichen Buchstaben?

iokii  09.10.2015, 17:18
@Tiffi99

Ein Dreieck hat immer Längen und Winkel, wenn du die nicht kennst, gibst du denen einfach irgendwelche Namen (z.B. x) und nennst sie dann x.