Trigonometrie?

4 Antworten

Hallo,

Sinus, Kosinus und Tangens hängen nicht von der Seitenlänge eines Dreiecks ab, sondern von den Seitenverhältnissen im Dreieck.

Wenn alle Seiten eines Dreiecks verdoppelt werden, ändert sich an ihrem Seitenverhältnis nichts - also gibt es auch keine Änderungen bei den Winkelfunktionen.

Herzliche Grüße,

Willy

Das entspricht eine Streckung und dabei ändern sich weder die Winkel noch der Sinus , Cosinus oder Tangens :

da sie ja so aufgebaut sind :

Funktion von winkel = Seite/Seite ..................verdoppelt .........2*Seite/2*Seite . . . die 2 kürzt sich raus.

Das entspricht einer Erweiterung eines Bruches, der Wert ändert sich nicht.

ZB sin(alpha) = a/c = (a×2)/(c×2)

Gar nicht.