wie geht diese aufgabe (sinus, Kosinus)?

2 Antworten

Hi.

Geht darum, dass Du den Taschenrechner nutzt, um Sin oder Cos für gegebene Winkel anzuwenden. Kommt jetzt n bisschen drauf an, welches Modell Du hast.

Bei Meinem, ist n Casio, würde ich (nehmen wir Aufgabe a als Beispiel) eintippen: 6 und dann die Taste [sin]. Dann käme 0,105428... raus, und das jetzt auf 5 Nachkommastellen runden, also 0,1054.

Beim Windowstaschenrechner würdest Du auch erst die 6 eintippen und dann die Sinustaste drücken.

Wenn Du richtig faul bist und genug Aufgaben zu lösen hast, dann mach Dir ein Excelsheet. Spalte A sind die zu bearbeitenden Aufgaben, da schreibst Du die Winkel rein. Also A1 = 6, A2 = 12, .... Spalte B sind die Sinuswerte, gerundet auf 4 Nachkommastellen, da schreibst Du "=RUNDEN(SIN(PI()/180*A1); 4)". Das PI()/180 ist die Umrechnung von Grad auf Bogenmaß, zumindest LibreCalc (das gratis-Excel) braucht das. Gut, und in Spalte C schreibst Du "=RUNDEN(COS(PI()/180*A1); 4). Jetzt markierst Du die Zellen B1 und C1, hälst den kleinen eckigen Punkt unten rechts im Eck von C1 gedrückt und ziehst nach unten, so dass die Formeln nach unten eingefügt werden. Würde ich aber nicht machen. Ziel der Hausaufgabe ist, dass Du routiniert am Taschenrechner Winkel in Sinuswerte umwandeln kannst.

weltversteherin
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Und wie ist das jetzt bei 0,5°?? Das hab ich in den Taschenrechner gegeben und da kam irgendwie sowas wie 8,72653.....x10 hoch minus drei, was soll ich da dann machen?

BaalAkharaz  20.04.2020, 21:26
@weltversteherin

Sache ist die: je kleiner der Winkel, desto kleiner wird auch der Sinus. Passt also soweit. Da musst Du jetzt einfach umrechnen. Schreib n paar Nullen vor die 8,726... und verschiebe das Komma dann um drei Stellen nach links (das heißt 10^(-3). Schaut dann so aus: 0008,72653... *10^(-3) --> 0,00872653, ist also 0,0087 gerundet.

sin 6 in den Taschenrechner eingeben und auf 5 Nachkommastellen runden

weltversteherin
Fragesteller

danke. und eine frage aber noch und zwar hab ich hier jetzt aber 0,5° stehen und wenn ich sin 0,5 in den Taschenrechner eingebe kommt da eine komische zahl raus mit x10 hoch minus drei, was soll ich damit jetzt machen?