Kann man Tangens nur in rechtwinkligen Dreiecken benutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Planskizzen nicht mit dem Geo-Dreieck nachmessen --
und perspektivische schon mal überhaupt nicht.

Wenn du dir die Sache aber einmal vorstellst, dann läuft der untere Schenkel des Winkels α (Ankathete) auf dem Boden bis zur Mitte der Pyramide, und die Gegenkathete geht genau senkrecht hoch zur Pyramidenspitze.

Das Verhältnis Gegenkathete / Ankathete nennt man Tangens.

tan α = 137/1500 ..... beides in Metern gerechnet.
Da du aber den Winkel haben willst, drückst du erst auf die Shift-Taste und dann
tan

shift tan (137/1500) = 5,2°

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja und in deiner Aufgabe, geht es auch einen rechtwinkligen Dreieck

Hallo,

Du hast doch auch ein rechtwinkliges Dreieck.

Die Gegenkathete ist die Senkrechte von der Pyramidenspitze zur Grundfläche der Pyramide, die Ankathete ist die Verbindung zwischen Beobachtungspunkt und Höhenfußpunkt der Pyramidenspitze.

Herzliche Grüße,

Willy

Das ist vollkommen richtig! Und ich würde meinen, das gelbe Dreieck in der Skizze ist auch rechtwinklig. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Da IST doch ein rechtwinkeliges Dreieck eingezeichnet...

Hannah151
Fragesteller

Hä aber als ich mit dem geodreieck nachgemessen habe, war das nicht rechtwinklig... oder muss ich da irgendwie eine Höhe einzeichnen? häää😅

Sophonisbe  29.03.2019, 17:10
@Hannah151

Dann miss mal in der Zeichnung mit den Würfeln, ob das z.B. an der Oberseite alles rechte Winkel sind. ;-)

Beobachtungspunkt und Fußpunkt sind bei der Pyramidenaufgabe auf gleicher Höhe, und von der Spitze der Pyramide geht es senkrecht nach unten --> rechter Winkel.

UlrichNagel  29.03.2019, 17:19
@Hannah151

Das ist als 3-D zu betrachten und versetz dich mal in diese Sphäre hinein! Es ist rechtwinklig!

berndao2  29.03.2019, 23:26
@UlrichNagel

dieser Moment wenn du ein 3d Objekt gezeichnet auf einer 2d Ebene und da ernsthaft 3d Winkel messen willst -.-
Hielt dies immer für unnötig und lächerlich aber mittlerweile verstehe ich den Sinn der "not to scale" hinweise (aka "nicht massstabsgetreu")
Sonst kommen Leute auf die Idee, in einer Skizze Winkel messen zu wollen :-D