Winkelberechnung im rechtwinkligen Dreieck, alle Seiten gegeben?

4 Antworten

In Aufgabe 7.2 sind alle Seiten gegeben, und die Winkel werden gesucht. Die Gleichungen mit den Winkelfunktion bleiben gleich, es muss auf die Unbekannten umgestellt werden.

Bild zum Beitrag

Schau mal, ob du hier etwas findest. (bei 5. könntest du fündig werden :) )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)
sockestrumpf
Fragesteller

Dankeschön!
Hatte die totale Denklücke, jetzt verstehe ich alles 😂

Kosinus ist ja Ankathete durch Hypothenuse, also für Beta c durch a, nicht b durch c.

Du kennst alle drei Seiten?

Dann schau dir mal die Definition von Sinus und Cosinus an. Da müsste dir eine Idee kommen.

Sehe gerade: die Lösung steht ja drunter. Verstehst du sie nicht?

sockestrumpf
Fragesteller

ich habe diese Art von Aufgabe nicht wirklich verstanden, wir sollten kontrollieren ob diese Rechnung richtig ist… Darunter kommen noch mehr von diesen Aufgaben, deswegen habe ich gefragt :)